Nach einem ausgedehnten Stadtbummel durch Arles, die alte römische Hauptstadt der Provence, kann man im "Le Maison des Gourmands" einkehren. Hier serviert man über 30 Sorten heißer oder kalter Trink-Schokolade. Sorten wie Vanille, Orange-Zimt, Amaretto, Erdbeer, Pistazien, Pfirsich oder Schoko-Minze lassen einen dahinschmelzen. Den entspannenden Blick auf die frisch restaurierte Arena gibt es gratis.
Treffpunkt in Arles ist immer noch der Brunnen am Obelisken auf der "Place de la Republique". Im Hintergrund sieht man das prachtvolle Portal der Kathedrale St Trophime. Ein Besuch dieses Gotteshauses ist bei einem Aufenthalt in der Stadt ein Muß. Gleich nebenan befindet sich der sehenswerte Kreuzgang mit romanischen und gothischen Galerien, der zur Zeit leibevoll restauriert wird.
Stolze Löwen bewachen noch immer die Sockel der einst die Rhone überquerenden Römer-Brücke. Die Möwen scheint das nicht zu stören, sie hatten noch nie Angst vor Raubtieren.
Bei so viel geschichtlicher Dominanz und süßer Verführung fällt der Abschied von der Hauptstadt der Provence wie immer schwer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen