Morgenstimmung bei Diessen am Ammersee
Im September gibt es rund um den See zahlreiche Spätsommer-Feste, bei denen auch die heimischen Blasorchester nicht fehlen dürfen
So groß der Ammersee ist, so zahlreich sind auch seine Ausflugziele und Sehenswürdigkeiten. Auf Schiffen der blau-weißen Flotte kann man nostalgische Dampferfahrten unternehmen. Hier liegt gerade der Raddampfer "Herrsching", benannt nach dem gleichnamigen Ort, auf Reede und wartet auf Besucher.
Hoch über dem See thront das ehrwürdige Kloster Andechs auf dem heiligen Berg Bayerns. Es ist seit über 550 Jahren ein bedeutendes geistliches, kulturelles und ökonomisches Zentrum. Es ist ältester Wallfahrtsort Bayerns und seit über 150 Jahren Wirtschaftsgut der Benediktiner-Mönche. Hier kann man zu herzhaften Schmankerln eines der besten selbstgebrauten Biere Deutschlands genießen. Die Produkte der Mönchs-Brauerei werden auch exportiert und sind sogar international beliebt.
Etwa eine Million Besucher verzeichnen die Andechser Schankwirtschaften jährlich. Da geht es manchen Tags hoch her. Dirndl und Lederhosen sind ausdrücklich erwünscht. Hingegen ist lautes Singen und Raufen laut Aushang nicht gerne gesehen. Übrigens schmeckt das Bier ausgezeichnet. Für Andersdenkende gibt es Radler und Apfelbier oder Kaffee und Kuchen. An festlichen Tagen oder zur Zeit der Münchener Wies´n spielt dann auch Musik auf.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen