Language

Freitag, 7. September 2012

An der Romantischen Straße

Sie ist die bekannteste deutsche Ferienstraße und verläuft vom Main bis zu den Alpen. Sie erschließt dem Reisenden von Würzburg bis Füssen den Reichtum abendländischer Geschichte, Kunst und Kultur. Auf dem Weg von Nord nach Süd wechselt das Landschaftsbild: Flusstäler, fruchtbares Ackerland, Wälder, Wiesen und schließlich die Berge. Die Romantische Straße lebt vom Einklang der Kultur und Gastlichkeit, von immer neuen Ausblicken in vielschichtige Landschaften, von Städten mit eindrucksvollen Bauten, die ihr Gesicht über Jahrhunderte bewahrt haben, und von einer Bevölkerung, die den Besucher mit großartiger Gastfreundschaft willkommen heißt.


Nördlingen liegt im Herzen der Romantischen Straße und ist umgeben von einer vollkommen erhaltenen Stadtmauer, auf der man zu Fuß die Stadt umrunden kann. Das belebte Zentrum der Stadt bietet einen gute Auswahl an interessanten Geschäften und eine landestypische Gastronomie.


Während des letzten Musikfestivals in Nördlingen hatte man eine aussergewöhnliche Idee. Die Bäume der Stadt hatten Pullover bekommen. Die Mütter und Töchter der Stadt strickten fast Tag und Nacht an den schmucken Baumkleidern. Wie lange das so bleiben soll, kann heute niemand sagen, die Pracht sieht zu schön aus und ist mittlerweile eine Touristen-Attraktion.


Majestätische Kontor-, Handels- und Bürgerhäuser zieren den zentralen Marktplatz. Um 1500 waren hier 85 Gerbereien ansässig. Nur wenige Städte in Deutschland weisen ein so intaktes Gerberviertel auf, wie es in Nördlingen bis heute erhalten ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen