Das Schloß von Saumur thront im wahrsten Sinne über dem majestätischen Fluß und wurde in den letzten Jahren aufwendig restauriert. Mittlerweile finden Festspiele und Theater-Aufführungen im Schloß statt. Saumur beherbergt außerdem die weltbekannte Napoleonische Reitschule, die dem französischen Militär angeschlossen ist. In den Anlagen davor kann man fast täglich Vorführungen beobachten.
Das Schloß wurde von den Herzögen von Anjou, Ludig I. und II. gebaut. Es hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Saumur ist obendrein Zentrum für Sekt-Herstellung und Champignon-Zucht. Zwei Drittel der in Frankreich produzierten Champignons kommen aus der Stadt an der Loire.
Der letzte wilde Fluß Europas. Mal Hochwasser-Stellen, denn wieder freigelegte Sandbänke. Eine geregelte Schifffahrt auf der Loire ist heute fast unmöglich. Aber romantisch ist er allemal.
Feine und stolze Bürgerhäuser säumen den Fluß bei "Le Thoureil".
Flachboden-Loire-Kähne sind heute nicht mehr für die professionelle Schifffahrt im Einsatz, sondern nur noch als Lustboote in Privatbesitz. Wenn man Glück hat kann man eins mieten und sich auf dem Wasser der Träumerei hingeben. Den Fluß im Auge behalten sollte man immer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen